Arbeitsforum Open Data und Behörden

Originally published at: http://web.opengeoedu.de/arbeitsforum-open-data-und-behoerden/

Wo Neckar und Rhein aufeinandertreffen, haben sich am 14. März auch die Experten des Arbeitsforums Open Data und Behörden versammelt. OpenGeoEdu war ebenfalls wieder dabei.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen diskutierten über die Verbesserung der Mobilität vor Ort in Baden Württemberg, sowie allgemeine Empfehlungen an Kommunen und andere Organisationen zur Verbesserung des Datenzugangs. Dafür könnte der Ort, Mannheim, nicht passenderer gewählt sein: Hier unternahm Karl von Drais vor gut 200 Jahren die erste Probefahrt mit seiner Laufmaschine, dem „Ur-Fahrrad“, und setzte somit einen Meilenstein in der individuellen Mobilität.

Gastgeberin war die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und stellte das hauseigene ProjektxDataToGo vor. Weitere Beiträge kamen vom Ministerium für Verkehr BW, dem Projekt InKoMo 4.0, dem Kommunen-Netzwerk „Mobilitätswandel vor Ort@BW“ und einem Rechtsexperten des Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer.

Das Arbeitsforum ist Teil der WIK-Begleitforschung des Modernitätsfonds (mFUND) des BMVI.